GDS-Forum

Kategorie => Stauden => Kleinbleibende & langsamwachsende Pflanzen => Thema gestartet von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 21:46:47

Titel: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 21:46:47
Um kleine oder kleinste Behältnisse etwas dauerhafter zu bepflanzen, benötigen wir Pflanzen mit geringer Wuchsfreude, die aber gleichzeitig gut mit den Bedingungen klarkommen und, nach Möglichkeit, ganzjährig ein befriedigendes Bild bieten.

Als Erstes zeige ich 17 verschiedene Tröge aus dem Garten Bäuerlein, die ich während der GdS-Jaherstagung 2016 aufgenommen habe.
Familie Bäuerlein betreibt eine Gärtnerei südlich von Regensburg.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 21:47:11
Die Tröge befinden sich rechts und links des Hauptweges im großen Privat(Schau)Garten der Familie Bäuerlein.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 21:53:43
.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 21:55:06
.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 22:00:00
Das ist ein kleiner Trog, der unbedingt aufgenommen werden muss.
Pinus mugo 'Alberta Riegel' steht seit ca. 15 Jahren in dem Trog, die Daphne 'Ernst Hauser' zwar noch nicht ganz so lange. Sie ist aber nun auch zu groß, zumal Daphnen als Tiefwurzler sowieso in Gefäßen leicht Schwierigkeiten haben.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 22:00:59
Hier handelt es sich um einen relativ neu bepflanzten mit eher kleinen Pflanzen. Das Zwerggehölz hinten links wird im Laufe der Zeit noch deutlich größer. Clematis marmoraria hinten rechts mickert noch etwas herum.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 22:02:14
Kleiner Schattenkübel mit überwiegend Jungpflanzen
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 25. Juli 2017, 22:03:46
Traum in Blau und Weiß  ;)

Ein kleiner Kübel mit blühenden Iberis pruitii, Veronica kotschyana und Primula marginata 'Janet', die in natura weniger rötlich ist.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Barbara15 am 26. Juli 2017, 13:13:54
Klasse Fotos, Klasse Tröge,
Danke da kann ich mir Ideen holen denn irgend einen Trog möchte ich auch noch bepflanzen
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 26. Juli 2017, 18:20:25
Barbara,
das sind alles Bilder aus dem alten Forum. Bestimmte Beiträge sollen hier herüber gebracht werden, damit es hier nicht so leer ist. ;)

Es gibt noch eine Menge Bilder von Christoph. Vielleicht holt er sie auch hierher. Ich kann das nicht. 
Aber Du hast doch Zugang zum alten Forum
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Christoph Rohlfs am 26. Juli 2017, 22:10:16
Ja, die Bilder aus dem alten Forum habe ich noch. Ich lade mal 4 hoch. Der letzte ist aus einem Tuffstein von Obi, den ich ausgehöhlt habe.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Petra Vogt-Werner am 27. Juli 2017, 13:46:23
Der ausgehöhlte Tuffstein ist ja eine Super Idee, Christoph :)!
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Christoph Rohlfs am 29. Juli 2017, 21:33:20
Der Tuffstein auf dem Bild ist  gerade frisch  bepflanzt - und das im Winter. Jetzt im eingewachsenen Zustand sieht es besser aus , und der Stein wirkt nicht mehr so künstlich.  Ich muss mal ein neues Foto machen, jetzt ist es abe rschon zu dunkel.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Christoph Rohlfs am 30. Juli 2017, 21:07:33
Jetzt habe ich mal alle 3 Tuffsteintröge von Obi fotografiert und noch Sandsteintröge dazu.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Pyxidanthera † am 02. August 2017, 15:36:23
Ein weiterer Tuffsteintrog, von Christoph bearbeitet und bepflanzt, befindet sich nun in meinem Garten. Danke :-*
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: ralf neugebauer am 02. August 2017, 20:45:30
Tolle Sachen zeigt Ihr !
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Christoph Rohlfs am 28. Mai 2018, 19:52:19
Blumentopfuntersetzer mit Tuffstein, bepflanzt.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Christoph Rohlfs am 08. April 2019, 21:08:26
Im Trog wird es jetzt bunt. Morisia monanthos, Erigeron compositus, Arthionema wharleyense und Armeria `Bevan´s Variety´.
Titel: Re: Tröge & andere Kleingefäße
Beitrag von: Purpurstaude am 30. Juni 2019, 23:05:38
Welches Substrat nehmt ihr für die Tröge? Eigene Spezialmischungen mit mehr oder weniger Kalkschotter oder "saurem" Split, je nach Pflanzen? Für Semps wird von Semperhans Pflanzerde:Sand:Split im Verhältnis 8:1:1 empfohlen. Ist das machbar? Oder sollte es noch viel durchlässiger sein?