Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Tiere im Garten / Ein Wildbienenhotel bauen
« Letzter Beitrag von Sylvia / Lilafee am 08. Dezember 2019, 13:04:35 »
Schon seit langem möchte ich bei mir im Garten ein Wildbienenhotel aufstellen.
Dieses Jahr nun bin ich bei einer Wohnungsentrümpelung zu einem Holzkasten gekommen, der mir dafür geeignet scheint. Außerdem habe ich noch einen alter Handkarren aus einer Gartenentrümpelung bekommen. Ein alter Nistkasten komplementiert das Ganze.
Beim Nistkasten möchte ich das Brett mit dem Einflugloch wegmachen und den Kasten dann mit einem Löss-Lehmgemisch befüllen. Und hier ist dann auch schon das erste Problem. Im Internet finde ich nirgends ein genaues Mischverhältnis für das Sand- Löss-Lehmgemisch. Man soll es halt selber ausprobieren.
Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann sie hier mitteilen?
In dem Holzkasten soll neben Holz mit vorgebohrten Löchern und Bambusröhren auch Strangfalzziegel mit eingebaut werden. Weiß einer von euch, wo man die bekommen kann? Auch hier habe ich schon Tante Google und eBay befragt, aber ohne Erfolg.
So, das wäre es für's Erste. Ich hänge mal ein Foto ran, wie das mal aufgestellt aussehen soll. Wenn jemand meint, das das so überhaupt nicht geht, auch für den Rat bin ich dankbar.
Ich wünsche allen noch einen schönen 2ten Advent
Sylvia
12
Danke für den Tipp. Ist schon notiert. ;)
13
Lilien / Re: Weiße Lilien
« Letzter Beitrag von ralf neugebauer am 08. Dezember 2019, 12:24:33 »

Als erste weiß blühende OT-Hybride hatte ich Ice Cube ausprobiert.
Ich habe sie nach 2 Jahren wieder abgegeben , da sie mir nicht gefiel. Zambesi habe ich noch nicht
ausprobiert .
14
Lilien / Re: Weiße Lilien
« Letzter Beitrag von ralf neugebauer am 08. Dezember 2019, 12:21:32 »
Ich glaube, eine Madonnen-Lilie (Lilium candidum) im Garten zu haben ,s.Foto, die willig Samen ansetzt. Ich habe aber jetzt gelesen, dass L. candidum in Deutschland keinen Samen ansetzt und es sich deshalb nur um L. regale handeln kann, die allerdings nicht rein weiß ist. Was ist nun richtig?
Lilium candidum sollte jetzt satt grün aussehen !

 
15
Hallo Sylvia , ich glaube zum Thema Wildbienen gibt es schon was . Allerdings weiß ich nicht ob das Thema der Nistplätze da angesprochen wird. Ansonsten kann ich dir gerne weiter helfen. Besonders das Buch Wildbienenhelfer von Anja Eder kann ich zum Thema empfehlen. Da drin wird aber das Thema Nisthilfen nur am Rande erwähnt.
16
Das Seminar über die Wildbienen würde mich schon sehr interessieren, aber der Weg dahin ist zu weit.
Ich plane für den Winter den Bau eines kleinen Wildbienenhauses und hätte da auch noch ganz viele Fragen zu.
Am besten mache ich dafür aber einer neues Thema auf, sonst wird das zu sehr O-Ton.
17

@Ralf Neugebauer , wir haben die gerade erst gebaut. Im unteren Teil befindet sich ein Steilwandsandarium. Dort befindet sich zwischen Lagen von gebrauchten Klinkern ein Lehm-Sandsubstrat , in das die Bienen Gänge graben können. Darüber Altholz mit Bohrungen für Arten die im Holz nisten. Dann kommt die eigentliche Pyramide , teilweise in Trockenmauerbauweise oder auch mit Sand-Lehmgemisch. Oben noch ein Nistblock aus Hartholz , darauf eine aus Beton gegossene Spitze für die Stemmhammerlochbiene.
Wer mehr über Wildbienen wissen möchte , ich mache ein Seminar am 18.01.2020 mit dem Thema Wildbienen im Garten.
Danke für die Info.  ;)
18
Danke Sylvia  ;)
@Ralf Neugebauer , wir haben die gerade erst gebaut. Im unteren Teil befindet sich ein Steilwandsandarium. Dort befindet sich zwischen Lagen von gebrauchten Klinkern ein Lehm-Sandsubstrat , in das die Bienen Gänge graben können. Darüber Altholz mit Bohrungen für Arten die im Holz nisten. Dann kommt die eigentliche Pyramide , teilweise in Trockenmauerbauweise oder auch mit Sand-Lehmgemisch. Oben noch ein Nistblock aus Hartholz , darauf eine aus Beton gegossene Spitze für die Stemmhammerlochbiene.
Wer mehr über Wildbienen wissen möchte , ich mache ein Seminar am 18.01.2020 mit dem Thema Wildbienen im Garten.
19
Das sieht wirklich klasse aus. Ihr seid wahre Steinkünstler.
20
Hallo Heinz , das sind 97cm netto und 100cm brutto ;D
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10