Autor Thema: Kleine Ziergehölze in Blüte  (Gelesen 711 mal)

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
  • Westliches Rheinland Z 8a 99m üNN
Kleine Ziergehölze in Blüte
« am: 22. Mai 2018, 16:24:57 »
Ein hübscher kleiner Zierstrauch, der sowohl ansprechendes Laub als auch auffällige Blüten hat, ist Indigofera kirilowii. Er soll eine Endhöhe von 150 cm erreichen. Meiner ist ein Spontankauf vom Juni 2012 und hat mittlerweile eine Höhe von ca. 60 cm erreicht.

Indigofera kirilowii stammt aus Korea, der Mandschurei und Nordostchina. Der sommergrüne Strauch öffnet ab Juni in dichten, bis zu 12cm langen, blattachselständigen Trauben seine rosa Blüten. Kommt mit jedem Boden zurecht und liebt volle Sonne.
Winterhart

Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Informationen habe. Die Farbe empfinde ich Weniger als Rosa sondern als lila ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
Re: Kleine Ziergehölze in Blüte
« Antwort #1 am: 18. Juni 2018, 21:51:11 »
Mit einer prognostizierten Größe von ca. 25 cm ist Spiraea japonica 'Bullata' erheblich kleine als Indigofera kirilowii.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Petra Vogt-Werner

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Regensburg, BY, 363m üNN, WHZ 7a
« Antwort #2 am: 19. Juni 2018, 18:38:12 »
Mit einer prognostizierten Größe von ca. 25 cm ist Spiraea japonica 'Bullata' erheblich kleine als Indigofera kirilowii.

Die ist ja ganz zauberhaft :D! Die Farbe ist ein Knaller, gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Petra

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 21. September 2018, 18:51:05 »
  Von der Schottland-England-Wales-Reise habe ich Indigofera howellii mitgebracht. Soll ca. 1,20 m werden.
Bin gespannt auf sein Blühverhalten.
« Letzte Änderung: 21. September 2018, 21:38:17 von Pyxidanthera »

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
« Antwort #4 am: 28. Juni 2019, 20:22:59 »
Mutisia oligodon aus Patagonien halte ich vorsichtshalber im kalten Kasten, obwohl ich sie in Patagonien in 2000m Höhe gesehen habe, wo im Winter allerdings dick Schnee liegt.