Autor Thema: Das Dürrejahr 2018  (Gelesen 1538 mal)

wallu

• Held Mitglied
Das Dürrejahr 2018
« am: 14. August 2018, 17:06:59 »
Jetzt muß ich doch mal einen Dürre-Thread aufmachen, und sei es nur zur Dokumentation, was hier westlich des Rheins abgeht.

Seit Anfang Juni haben wir 45 mm Regen gehabt (am südlichen Niederrhein gab es örtlich noch weniger) und so wie es aussieht, kommt bis Ende August nichts mehr dazu. Die größte Regenmenge am Stück gab es gestern mit 8 mm. Das heißt wir haben hier einem kompletten Sommer (Juni, Juli, August) ohne richtigen Regen - das ist beispiellos für unsere, eigentlich Dürre-erprobte Region.

Nach den vielen Hitzetagen geht das Ökosystem jetzt komplett in die Knie. Im Garten sind praktisch alle Gehölze inzwischen kahl oder haben nur noch vertrocknetes Laub, z.B. dieser Philadelphus am Grundstücksrand.
« Letzte Änderung: 14. August 2018, 17:17:14 von wallu »
Viele Grüße aus der Rureifel

wallu

• Held Mitglied
Re: Das Dürrejahr 2018
« Antwort #1 am: 14. August 2018, 17:08:58 »
Selbst einzelne ausgewachsene, große Eichen haben nur noch vertrocknetes Laub.

wallu

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 14. August 2018, 17:10:26 »
Die Wälder schauen inzwischen erbärmlich aus (das Bild ist von letzter Woche, und es ist seither noch schlimmer geworden).

wallu

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 14. August 2018, 17:11:39 »
Hainbuchen, neben Eichen eine der vorherrschenden Laubbaumarten bei uns sind völlig kaputt.

wallu

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 14. August 2018, 17:17:04 »
Und im Garten?  Alle Staudenbeete und Steingartenbereiche sowie die Gemüsebeete werden seit Monaten künstlich am Leben gehalten (jeden Abend 1-2 Stunden Gießen), das sind etwa 800m² unserer 2600 m² Grund. Der Rest wird wohl jede Menge Totholz liefern  :'(.

Wie sieht es bei euch aus? Besonders im Osten soll es ja Regionen geben, da hat es noch weniger geregnet als bei uns...

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
  • Westliches Rheinland Z 8a 99m üNN
« Antwort #5 am: 14. August 2018, 18:24:52 »
Hier ist es bei weitem nicht so schlimm. Zwar war es auch sehr trocken. Dass es am 1. Juni 18mm geregnet hat, habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben. Die wenigen Mal, bei denen es zwischen 0,5 und 1,5 mm gaben, kann ich nicht richtig zählen. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit erhöht, der Regen erreichte aber kaum den Boden.
Nun ist ein kleiner Garten mit einer Nettobeetfläche von ca. 230 m² deutlich einfacher zu bewässern. Natürlich haben einzelne Pflanzen sehr gelitten.
Mein offensichtlichstes Trockenheitsopfer ist Hedera helix 'Congesta', eine Pflanze, die für diese Sorte ungewöhnlich groß ist. Sie steht am Rande eines erhöhten Beetes, bekam dadurch zu wenige Wasser. Da ich am Anfang immer nur nach unten geguckt habe, hab ich es zu spät gemerkt.

Das zweite Bild ist aus dem November 2017
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 14. August 2018, 18:36:42 »
Seit dem 9. August hat es nun mehrmals geregnet, viele sieht aus wie immer. Gut eingewachsene Pflanzen, selbst Clematis, ältere Pflanzen, hatten wenig Problem.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 14. August 2018, 18:41:37 »
Der gut wasserhaltende Boden ist in solch einer Situation natürlich ein erheblicher Vorteil, zumal er durch ewigen Regen im Winterhalbjahr wahrscheinlich jede Menge gespeichert hatte.

Vor 3 Wochen habe ich Schneeglöckchen aufgenommen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die oberen 15cm Boden feucht waren, darunter war es dann knochentrocken.

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 14. August 2018, 18:43:20 »
Die Felder rundum und die Feld- und Straßenränder sehen ziemlich mitgenommen und gelb bis braun aus.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 08:40:49 von Pyxidanthera »

Purpurstaude

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 16. August 2018, 22:10:41 »
Auch meine Bohnen sind auf der Suche nach Wasser ;-)
Liebe Grüße A.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
(Fränkische Weisheit)

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 16. August 2018, 22:22:49 »
Hast Du ein schönes Regenmessglas. :) :) :)

Gehört zwar nicht zum Thema: ich entschuldige mich.  :o

Purpurstaude

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 17. August 2018, 21:44:37 »
Hast Du ein schönes Regenmessglas. :) :) :)

Ist aber wahrscheinlich genauso ungenau wie eure anderen ,-). Passt auch nicht hier her, ich weiß.
Liebe Grüße A.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
(Fränkische Weisheit)

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
« Antwort #12 am: 18. August 2018, 22:37:54 »
Wenigstens die Cyclamen wachsen und blühen normal, obwohl sie nicht gewässert werden.

Sabine Baumann

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Südbaden, Kaiserstuhl, 200m ü.d.M., WZ 7b
« Antwort #13 am: 19. August 2018, 00:55:16 »
Gestern Abend hats hier 5 (!) Liter in die Wüste geregnet. Ist natürlich nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber wenigstens ist jetzt wieder was in der Zisterne.

Sabine Baumann

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Südbaden, Kaiserstuhl, 200m ü.d.M., WZ 7b
« Antwort #14 am: 19. August 2018, 00:58:22 »
Deine Cyclamen sehen toll aus, Christoph. Irgendwie tröstlich, dass es noch Pflanzen gibt, die mit der Trockenheit kein Problem haben.