Autor Thema: Es gibt sie noch !  (Gelesen 498 mal)

Sabine Nittritz

  • FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 277
  • östl. Schles-Holst. 33 m ü NN WHZ 7 b
Es gibt sie noch !
« am: 24. August 2018, 17:56:31 »
Heute Nacht haben wir sage und schreibe ganze 7 l ! Regen pro qm bekommen. :)

Beim Rundgang durch den Garten traf ich auf 2 ! Nacktschnecken. Zur 1. habe ich noch gesagt: eigentlich sollte man dich behalten zur Zucht - aber dann überwog der Gartenerhaltungstrieb und ich habe sie zertreten. Bei der 2. Schnecke fiel es mir schon sehr viel leichter  ;D draufzutreten.

Seit dem Frühjahr, und da waren es auch nur 2 oder 3, habe ich keine Nacktschnecken mehr gesehen.

Durch die Trockenheit hatten auch die Vögel ihre Not, Futter für die Jungenaufzucht zu finden. Es liegen auffallend viele leere Schneckenhäuser im Garten. Eigentlich gehen die Drosseln nicht gern an Schnecken, aber - der Hunger treibt's halt rein. 
Das schönste an der Gartenarbeit ist, dass man sie so lange hinausschieben kann, bis sie keinen Sinn mehr macht.

ralf neugebauer

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2776
  • Berlin Z 7a 47m üNN
Re: Es gibt sie noch !
« Antwort #1 am: 24. August 2018, 19:21:32 »
Der Bestand an Nacktschnecken hier momentan auch zählbar. Nur in der hintersten , schattigen Ecke habe ich 2 gefunden.