Autor Thema: duranta  (Gelesen 444 mal)

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
duranta
« am: 19. September 2018, 20:39:08 »
Duranta erecta `Geisha Girl´steht als Kübelpflanze im sommer draußen. Die blau-violetten Blüten duften nach Vanille und ziehen jede Menge Schmetterlinge an. Im Herbst erscheinen orange Beeren. Überwintert wird sie bei 10-15°C, kurzzeitig auch bis 0°C

Rainer Reisefüchsle

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Schweinfurt 270 m
Re: duranta
« Antwort #1 am: 19. September 2018, 21:11:53 »
Gefällt mir sehr. Wie ist der Habitus? Hast du ein Bild von der ganzen Pflanze? Von wann bis wann blüht sie?

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
« Antwort #2 am: 19. September 2018, 21:28:10 »
Meine Pflanze ist noch klein, habe sie vor 3 Wochen bei Rühlemann´s Kräuter- und Duftpflanzen für wenig Geld erworben, nachdem ich eine große Pflanze gesehen hatte. Sie wird bei 50 cm Höhe  etwa 80 cm im Durchmesser. Die Zweige streben erst nach oben und hängen dann bis auf die Erde runter und verdecken den Topf. Soweit ich weiß, blüht sie den ganzen Sommer über. Mein Steckling hat gerade angefangen und wird wohl noch bis mindestens Ende Oktober blühen.

Heidschnucke

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 19. September 2018, 21:30:49 »
Danke! Ich glaube, das ist ein Must-have. Zu Rühlemann ist es ja zum Glück für mich nicht sehr weit.

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #4 am: 20. September 2018, 06:39:55 »
Duranta erecta `Geisha Girl´steht als Kübelpflanze im sommer draußen. Die blau-violetten Blüten duften nach Vanille und ziehen jede Menge Schmetterlinge an. Im Herbst erscheinen orange Beeren. Überwintert wird sie bei 10-15°C, kurzzeitig auch bis 0°C
Sehr schön .  :)

Heidschnucke

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14. Mai 2019, 18:14:14 »
 So, nun habe ich nicht nur eine 'Geisha Girl', sondern auch die weiß blühende Form, Duranta lorentzii.

Danke für die Empfehlung!