Autor Thema: Zitieren  (Gelesen 495 mal)

Hannelore Goos

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 193
    • Die Welt der neomarica
Zitieren
« am: 15. Juli 2017, 11:13:15 »
Ausgegebenem Anlass möchte ich hier eine Anleitung zum Zitieren/Kommentieren einstellen. Petra, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dabei einen deiner letzten Beiträge verwende; er ist kurz und besteht doch aus mehreren Gedanken, so dass er sich gut eignet.

Wenn man auf den Schalter "Zitat" in einem Beitrag klickt, bekommt man ein Schreibfeld, indem der vorige Beitrag bereits als Zitat eingefügt ist:


Rot eingerahmt ist der Zitatanfang, grün das Zitatende. Das sind eigentlich Befehle an das Darstellungsprogramm. Man kann sie beliebig kopieren, muss aber immer darauf achten, dass Anfang und Ende vorhanden sind, sonst funktioniert es nicht.

Auf diese Weise lässt sich ein Zitat in mehrere Abschnitte unterteilen, die man jeweils kommentieren kann:


Im Forum (und in der Vorschau) sieht das jetzt so aus:


Vor den Zitatanfang und hinter das Zitatende kann man dann jeweils einen Kommentar schreiben, blau umrahmt .


Und so sieht das am Ende in der Vorschau und im Forum aus:


Bitte weiter fragen, wenn etwas nicht verstanden wurde.

Die Großschrift habe ich gewählt, damit man die Erklärungen besser erkennen kann.

Gruß
Hannelore

Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken. (Quadrasophics)

Petra Vogt-Werner

  • RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 780
  • Regensburg, BY, 363m üNN, WHZ 7a
    • Link zu meinem Garten
Re: Zitieren
« Antwort #1 am: 15. Juli 2017, 18:19:16 »

Die Großschrift habe ich gewählt, damit man die Erklärungen besser erkennen kann.


Ausgezeichnete Erklärung! Musste ich jetzt gleich mal ausprobieren ;).
Liebe Grüße
Petra