Autor Thema: Pflanzenfotografie  (Gelesen 3327 mal)

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
Pflanzenfotografie
« am: 11. September 2017, 19:28:54 »
Mit dem Autofocus gelingt es mir normalerweise  problemlos, scharfe Nahaufnahmen  zu machen. Natürlich ist der Tiefenschärfebereich immer von der Beleuchtung abhängig.
Bei einigen Pflanzen habe ich aber das Problem, dass die Kamera Schwierigkeiten beim Messen des Objektabstandes hat. Mir scheint das immer bei ganz glatten kontrastlosen Flächen zu sein wie hier bei den Blüten von Pseudofumaria ochroleuca. Vielleicht sollte man die Blüten mit Feinstaub überziehen? Oder hat jemand einen besseren Trick?

Petra Vogt-Werner

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Regensburg, BY, 363m üNN, WHZ 7a
Re: Pflanzenfotografie
« Antwort #1 am: 15. September 2017, 08:44:27 »
Ich bin ja nun nicht der Fotografie-Profi, mag's aber auch nicht, wenn der Fokus nicht stimmt. Wenn die Kamera Zicken macht, dann halte ich irgendetwas Einfaches direkt neben das Objekt, das scharf werden soll und stelle die Kamera darauf ein (oft in der Not einen Finger). Das hat schon manches mal geholfen.
Liebe Grüße
Petra

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
« Antwort #2 am: 15. September 2017, 20:51:31 »
Dann wackele ich aber zu sehr. Mir fehlt die 3. Hand.

androsace

• Held Mitglied
  • WHZ 7a 480 m über NN Erdweg
« Antwort #3 am: 16. September 2017, 08:31:30 »
Bei mit geht es besten mit handy , das macht super Aufnahmen und ist meistens scharf auch wenn der Wind weht.
Gruß Manfred
Gruß Manfred

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #4 am: 16. September 2017, 08:45:58 »