Autor Thema: Pflanzenfotografie  (Gelesen 3275 mal)

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
Re: Pflanzenfotografie
« Antwort #30 am: 05. November 2017, 07:13:08 »

Ich seh schon , ich werd mich mit meiner Kamera etwas genauer beschäftigen.
Gammawert nie gehört !! Dann klappt es auch mit den Fotos.

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
« Antwort #31 am: 05. November 2017, 20:28:55 »
Die meisten Kameras, besonders die billigen, machen ja alles selber. Aber in der Bildbearbeitung am PC kann man auch wenn man das teure Photoshop-Programm nicht hat, z.B. mit dem kostenlosen Irvan-View noch einiges optimieren.

Gerlinde Sachs

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 20. November 2017, 11:23:26 »
Noch mal zum Gammakorrektur: In Photoshop ist das die Tonwertkorrektur. Zu finden unter Bild-- Korrekturen--Tonwertkorrektur. Dort schiebt man sowohl den linken als auch den rechten Pfeil jeweils bis an die Grenze der Kurve heran um die idealen Werte für das Bild zu erhalten. Übrigens ist Photoshop gar nicht mehr teuer, das gilt nur noch für die Profiversion. "Photoshop Elements" dagegen kann ebenfalls  unheimlich viel und ist wirklich erschwinglich. Auch Lightroom, welches ich für die meisen Leut empfehlen würde kann auch schon ausreichend, hat darüber hinaus ein tolles Ablagesystem und ist sehr sehr viel billiger geworden. Die beiden beispiele ohne und mit Tonwertkorrektur.

Hortulus

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Heute ist der schönste Tag.
    • Lilien-Arche & Natur im Garten - Schaugarten
« Antwort #33 am: 20. November 2017, 11:55:19 »
Danke, werde ich ausprobieren 😎
Stefan Strasser, Vizepräsident der GdS und Leiter der Fachgruppe Lilien. Koordinator Teilnetzwerk Lilium der Deutschen Genbank Zierpflanzen.
Macht alle mit, denn gemeinsam können wir mehr erreichen.