Autor Thema: Forum  (Gelesen 4914 mal)

Hortulus

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Heute ist der schönste Tag.
    • Lilien-Arche & Natur im Garten - Schaugarten
Re: Forum
« Antwort #15 am: 19. November 2017, 19:14:02 »
Hallo alle miteinander,

wenn wir hier Bilder einstellen bietet das Forum keine mir bekannte Möglichkeit sie mit Text zu versehen.
Beim alten Forum ging das. Was kann ich machen, das dass hier auch geht?
Stefan Strasser, Vizepräsident der GdS und Leiter der Fachgruppe Lilien. Koordinator Teilnetzwerk Lilium der Deutschen Genbank Zierpflanzen.
Macht alle mit, denn gemeinsam können wir mehr erreichen.

Hortulus

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 19. November 2017, 19:16:15 »
Noch eine Frage,

gibt es hier einen Live Chat?
Stefan Strasser, Vizepräsident der GdS und Leiter der Fachgruppe Lilien. Koordinator Teilnetzwerk Lilium der Deutschen Genbank Zierpflanzen.

Hortulus

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 19. November 2017, 19:19:18 »
Hier sind im Moment 5 von uns online,

jeder irgendwo. Wäre nicht ein Live Chat eine guten Möglichkeit mal Hallo zu sagen?

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #18 am: 19. November 2017, 19:20:28 »
Noch eine Frage,

gibt es hier einen Live Chat?
Nö,
es gibt die Klönecke.

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #19 am: 19. November 2017, 19:23:22 »
Hier sind im Moment 5 von uns online,

jeder irgendwo. Wäre nicht ein Live Chat eine guten Möglichkeit mal Hallo zu sagen?
Ich wüßte nicht wie. Da mußt Du als Beauftragten Jan Renneberg fragen , der war hier aber noch nie.  ::)

Hortulus

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 19. November 2017, 19:23:37 »
Das kam bei raus  ;)

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #21 am: 19. November 2017, 19:25:39 »
Hallo alle miteinander,

wenn wir hier Bilder einstellen bietet das Forum keine mir bekannte Möglichkeit sie mit Text zu versehen.
Das hat Hannelore irgendwo beschrieben. Muß ich erst suchen.

Hannelore Goos

• Held Mitglied
    • Die Welt der neomarica
« Antwort #22 am: 19. November 2017, 21:13:24 »
Hallo alle miteinander,
Das hat Hannelore irgendwo beschrieben. Muß ich erst suchen.
Das ist so nicht richtig. Ich habe das gefordert, aber dieses Medienhaus schafft es nicht, das entsprechende PlugIn zu installieren. Man kann einen Trick außerhalb des Forums anwenden: Die Bilder irgendwo anders im Web hinladen (z.B. auf die eigene Wesite, wenn man eine hat) und als Link in den Text setzen. Das ist aber nur eine Krücke, weil die Forumssoftware nicht vollständig nach unseren Bedürfnissen installiert ist. Anscheinend kümmert sich weder der Vorstand noch das Systemhaus darum.
Gruß
Hannelore
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken. (Quadrasophics)

Susanne ex Braves Kind

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2017, 10:02:35 »
Zitat
Ich habe das gefordert, aber dieses Medienhaus schafft es nicht, das entsprechende PlugIn zu installieren.

Bei so einer Info falle ich vom Glauben ab. Wird das "Medienhaus" für seine Leistung bezahlt?

Nur so im Hintergrund... ich habe drei Monate Weiterbildung für Doofe hinter mir, mit verschiedenen Möglichkeiten, Webseiten zu erstellen. Ein PlugIn zu installieren, zu aktivieren und einzurichten dauert in den seltensten Fällen länger als 10 Minuten.

Hortulus

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2017, 11:35:54 »
Wie ich schon schreib,

stellt eine Liste zusammen, mit dem was noch nicht so geht wie ihr es gerne hättet.

Schickt die Liste an den Leiter des GdS-Forums.

Der Leiter des GdS-Forums prüft die Liste und leitet sie dann weiter an den Internetbeauftragten der GdS.

Der Internetbeauftragte der GdS prüft die Liste nochmals und leitet sie weiter.

Hannelore Goos

• Held Mitglied
    • Die Welt der neomarica
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2017, 14:38:41 »
Schlimm finde ich, dass diese Warnung vom 16.10. weder im Forum, noch auf der Website, sondern nur auf FB erschienen ist:
Zitat
Achtung die Deutsche Dahlien-,Fuchsien-, und Gladiolen Gesellschaft bittet um Mithilfe und Aufmerksamkeit!

Der niederländische Fuchsienliebhaber Henk Hoefakker teilte mit, dass es vor kurzem zu einem zweiten Auftreten der Fuchsiengallmilbe (Aeculops fuchsiae) in den Niederlanden gekommen ist.
Dieses zweite Vorkommen wurde in Winterswijk festgestellt.
Kurz vor der Feststellung des Befalls mit Aeculops fuchsiae haben deutsche Fuchsienliebhaber den Garten besucht und Stecklinge mit nach Hause genommen. Leider hat sich der Gartenbesitzer in Winterswijk Namen und Wohnort der Besucher aus Deutschland nicht gemerkt.
Wer also vor kurzem in Winterswijk war und von dort Stecklinge mitgebracht hat, sollte umgehend das für ihn zuständige Pflanzenschutzamt und die DDFGG und/oder Deutsche Fuchsiengesellschaft informieren,

Text: Manfried Kleinau, Präsident der DDFGG

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Gruß
Hannelore
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken. (Quadrasophics)

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2017, 16:08:32 »
Schlimm finde ich, dass diese Warnung vom 16.10. weder im Forum, noch auf der Website, sondern nur auf FB erschienen ist:
Zitat
Achtung die Deutsche Dahlien-,Fuchsien-, und Gladiolen Gesellschaft bittet um Mithilfe und Aufmerksamkeit!

Der niederländische Fuchsienliebhaber Henk Hoefakker teilte mit, dass es vor kurzem zu einem zweiten Auftreten der Fuchsiengallmilbe (Aeculops fuchsiae) in den Niederlanden gekommen ist.
Dieses zweite Vorkommen wurde in Winterswijk festgestellt.
Kurz vor der Feststellung des Befalls mit Aeculops fuchsiae haben deutsche Fuchsienliebhaber den Garten besucht und Stecklinge mit nach Hause genommen. Leider hat sich der Gartenbesitzer in Winterswijk Namen und Wohnort der Besucher aus Deutschland nicht gemerkt.
Wer also vor kurzem in Winterswijk war und von dort Stecklinge mitgebracht hat, sollte umgehend das für ihn zuständige Pflanzenschutzamt und die DDFGG und/oder Deutsche Fuchsiengesellschaft informieren,

Text: Manfried Kleinau, Präsident der DDFGG

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Gruß
Hannelore
Nein ,
hast Du nicht.

Susanne ex Braves Kind

• Held Mitglied
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2017, 09:09:06 »
Da Ihr Beiden, Hannelore und Susanne, offensichtlich von der Technik des Forums und Internets (die meiste [möchte niemanden zu nahe treten, den ich evtl. vergessen habe ;)]) Ahnung habt, könntet Ihr nicht dem Vizepräsidenten der GdS erläutern, dass für uns ein gut funktionierendes und übersichtliches Forum wichtig ist. Und was alles passieren muss, damit diese Forum ein solches wir. ...

Jeder, der wissen will, wie ein Forum richtig fluppt, braucht nur mal bei garten-pur reinzuschauen. Was ja auch viele tun. Ich will keine Werbung für ein anderes Forum machen, aber für einen Vergleich ist die Nennung wohl okay.

Mir gefällt auch der Gedanke überhaupt nicht, GdSler seien von der Altersgruppe her nicht so sehr an einem Forum interessiert. Eher glaube ich, dass man versäumt hat, junge Menschen in die GdS zu holen. Ich sehe das als Strukturproblem, nicht als technisches Forumsproblem.

Sabine Nittritz

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • östl. Schles-Holst. 33 m ü NN WHZ 7 b
« Antwort #28 am: 05. Dezember 2017, 09:58:27 »
Moin, Susanne,
Du glaubst ja gar nicht, was es alles gibt: da gibt es jemanden, der bearbeitet die Homepage einer RG - setzt Termine rein usw. - und weiß nicht, dass es in der GdS ein Forum gibt.

Andere kommen mit dem Argument: dafür habe ich keine Zeit, telefonieren dann aber stundenlang.

Junge ? Menschen für die GdS zu begeistern fällt wohl schwer, da man ja meist einen Garten haben sollte, für den man sich begeistert, also mehr als eine Rasenfläche mit Sandkiste. Bis man so weit ist, hat man schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ausnahmen gibt es natürlich immer !

Es sind bei weitem nicht alle RG/FG-LeiterInnen hier im Forum unterwegs. So lange das so ist, werden auch die Mitglieder hier nicht viel mehr werden, vermute ich mal. Falls das ein Trost ist, es gibt Foren (BPS oder Niederländische Farnvereinigung) die sind noch viel ärmer dran. 
Das schönste an der Gartenarbeit ist, dass man sie so lange hinausschieben kann, bis sie keinen Sinn mehr macht.

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2017, 10:11:49 »

Es sind bei weitem nicht alle RG/FG-LeiterInnen hier im Forum unterwegs.
Genau genommen liegt das Verhältnis bei 12 zu 9 .