Autor Thema: Manche Regenmesser zeigen falsche Regenmenge  (Gelesen 414 mal)

Rainer Reisefüchsle

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Schweinfurt 270 m
Manche Regenmesser zeigen falsche Regenmenge
« am: 04. Januar 2018, 14:16:15 »
Ich habe drei Regenmesser im Garten, siehe Foto:
die zwei schönen Glas-Regenmesser zeigen beide total falschen Niederschlag:
bei einem waren die Markierungsstriche nach einer Woche weg..., der andere zeigt Werte aus der Luft gegriffen.

Der einzige richtig Anzeigende von meinen Dreien ist der Plastik-Regenmesser. Auf den Glasregenmessern werde ich mir nun selbst Striche reinschleifen.

Finde es eine Frechheit, so was zu verkaufen. Warum kann man da keine richtigen Striche anbringen?

Petra Vogt-Werner

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Regensburg, BY, 363m üNN, WHZ 7a
    • Link zu meinem Garten
Re: Manche Regenmesser zeigen falsche Regenmenge
« Antwort #1 am: 04. Januar 2018, 17:59:43 »
Ja, ich habe auch so einen schicken Glasregenmesser gekauft, wo die Striche nach ein paar Wochen weg waren. Dann musste ich wohl oder übel meine Mathekenntnisse aus der untersten Schublade meiner Gehirnwindungen hervorkramen und mit Pi und Rechenschieber ausrechnen, wo ich die Striche mit meinem Gravurschleifer setzen muss. Glücklicherweise war der obere Durchmesser genau so groß, dass exakt 1ml Wasser (mit medizinischer Spritze abgemessen) 1 Liter Niederschlag entsprach. War echt knifflig... ::)
Liebe Grüße
Petra

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
  • Westliches Rheinland Z 8a 99m üNN
« Antwort #2 am: 08. August 2018, 11:04:45 »
Ob mein Regenmesser ganz korrekt ist, weiß ich nicht.

Wollte bei Gartenwetter berichten, dass hier am frühen Vormittag 6 Liter Regen gefallen in.
Kann aber da nicht antworten.
An anderen Stellen auch nicht, an manchen läßt sich zitieren, neues Thema beginnen …
Sehr Kurios
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #3 am: 08. August 2018, 15:14:47 »
Ob mein Regenmesser ganz korrekt ist, weiß ich nicht.

Wollte bei Gartenwetter berichten, dass hier am frühen Vormittag 6 Liter Regen gefallen in.
Kann aber da nicht antworten.
An anderen Stellen auch nicht, an manchen läßt sich zitieren, neues Thema beginnen …
Sehr Kurios
War gesperrt , habe es entsperrt . Wieso es gesperrt war , weiß ich nicht. Lt.Protokoll um 2.00 Uhr am
2.8.2018 von mir ?? , da war ich aber mitten auf der Heimreise im Flieger . Schon etwas eigenartig.