Autor Thema: Bild mit Smartphone / Tablet / Notbook von Unterwegs einstellen  (Gelesen 6591 mal)

Hannelore Goos

• Held Mitglied
    • Die Welt der neomarica
Re: Test Bild mit iPhone 4S mobiel einstellen
« Antwort #30 am: 11. Juli 2017, 18:03:49 »
Leider werden die Bilder nicht verkleinert beim hochladen,

Da musst du IMHO beim Vorstand beantragen, dass er Geld für das entsprechende PlugIn locker macht. Oder wir müssen ein Spendenkonto wie beim SRGC einrichten.  ;)

Gruß
Hannelore
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken. (Quadrasophics)

Wurzerl

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 13. Juli 2017, 16:13:56 »
Hallo Ihr Lieben, ich habe mich gerade angemeldet. Müssen die Fotos jetzt genauso wieder verkleinert werden, um sie einzustellen? Habe keine Richtlinien gefunden unter Technik, nur diese Posts hier, wo von 600 Pixel die Rede ist.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Hannelore Goos

• Held Mitglied
    • Die Welt der neomarica
« Antwort #32 am: 13. Juli 2017, 16:58:46 »
Hallo,

Müssen die Fotos jetzt genauso wieder verkleinert werden, um sie einzustellen? Habe keine Richtlinien gefunden unter Technik, nur diese Posts hier, wo von 600 Pixel die Rede ist.

Du kannst im Moment pro Beitrag maximal 5 Bilder als Anhang einstellen. Ralf hat geschrieben er hätte es auf
Zitat
5000KB mit max 600KB pro Bild
eingestellt. Aber eben habe ich problemlos ein Bild von 3200 KB hochgeladen.

Das ganze wird sich sicher noch klären.

Gruß
Hannelore
« Letzte Änderung: 13. Juli 2017, 17:05:10 von Hannelore Goos »
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken. (Quadrasophics)

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #33 am: 14. Juli 2017, 05:08:03 »
Hallo Ihr Lieben, ich habe mich gerade angemeldet. Müssen die Fotos jetzt genauso wieder verkleinert werden, um sie einzustellen? Habe keine Richtlinien gefunden unter Technik, nur diese Posts hier, wo von 600 Pixel die Rede ist.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Hallo Wurzerl,
habe die Begrenzung  , bis das mit der Firma geklärt ist ,  rausgenommen. Somit kannst du auch vom Handy problemlos ohne extra Verkleinerung herunterladen. Ich weiß aber von Stefan Strassser , daß er auf dem Handy eine App hat  , die automatisch die Bilddateien verkleinert.

Ballmer

• Held Mitglied
  • Ostalb, BW, 480 m ü. NN WHZ 6b
« Antwort #34 am: 14. Juli 2017, 12:29:29 »
Tatsächlich, man kann ohne Datenbegrenzung Bilder mit dem Smartphone hochladen.
Beispiel: Hosta 'Red Dog'
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 12:33:07 von Ballmer »
Grüße von der Ostalb

Ballmer

• Held Mitglied
« Antwort #35 am: 14. Juli 2017, 12:31:59 »
Hosta Red Dog
Grüße von der Ostalb

Ballmer

• Held Mitglied
« Antwort #36 am: 14. Juli 2017, 12:36:26 »
Red Dog
Grüße von der Ostalb

Ballmer

• Held Mitglied
« Antwort #37 am: 14. Juli 2017, 12:40:24 »
Tatsächlich, man kann mit dem Smartphone ein Foto in voller Auflösung laden. Hat man ein Foto mit guter Schärfe, kann man sich kleinste Details anschauen. Wenn wir das alle machen, wird der Speicher aber schwer belastet.
Grüße von der Ostalb

Hannelore Goos

• Held Mitglied
    • Die Welt der neomarica
« Antwort #38 am: 14. Juli 2017, 19:21:31 »
Nach meiner Auffassung wäre es viel wichtiger, wenn man die Bilder ohne besonderen Aufwand einzeln kommentieren könnte:

Dieses Bild wurde von Ralf als Testbild hochgeladen. Es ist 33 KB groß.

Und hier hat Anny getestet, was im neuen Forum möglich ist, Bildgröße 58 KB

Erneut hat Ralf die Einstellungen überprüft. Bei einem Panoramafoto ist das gar nicht so einfach  ;) Dafür darf es auch 59 KB groß sein.

Und auch Heinz hat ein Bild zum Anschauen gepostet, bei dem es besonders auf die Feinheiten ankommt, aber auch nur 58 KB.

Alle diese Bilder sind in 300 dpi, die längste Kante ist 800 Pixel und sie sind mit minimaler Dateigröße gespeichert, deshalb so klein. Das Zeigen in Originalgröße muss aber nicht sein, es könnten auch wie jetzt bei den Anhängen Vorschaubilder (Thumbnails) sein

MfG
Hannelore
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 19:36:47 von Hannelore Goos »

Petra Vogt-Werner

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Regensburg, BY, 363m üNN, WHZ 7a
« Antwort #39 am: 14. Juli 2017, 20:18:04 »
Hallo Hannelore, wie hast du das denn hingekriegt, dass du die Fotos in normaler Größe in den Text eingefügt und kommentiert hast. Sowas halte ich auch für sehr wichtig. Aber das funktioniert nicht mit dem normalen "Datei anhängen", oder?
Liebe Grüße
Petra

Petra Vogt-Werner

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 14. Juli 2017, 20:25:13 »
Kann man das in den richtigen Thread verschieben, den gibt es nämlich schon? Gehört ja wohl nicht zu Pflanzenwissen>>Stauden.
Liebe Grüße
Petra

Hannelore Goos

• Held Mitglied
    • Die Welt der neomarica
« Antwort #41 am: 14. Juli 2017, 20:31:38 »
Hallo Petra,

Hallo Hannelore, wie hast du das denn hingekriegt, dass du die Fotos in normaler Größe in den Text eingefügt und kommentiert hast. Sowas halte ich auch für sehr wichtig. Aber das funktioniert nicht mit dem normalen "Datei anhängen", oder?

Nein, im Moment nicht, ich plage aber Ralf die ganze Zeit damit, denn im Schottischen Steingartenforum, das auf der gleichen Software beruht, gibt es diese Option beim Hochladen.
Im Moment geht das nur, indem man die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Irfan View, Paintshop, Photoshop) auf die passende Größe bringt und auf einen Speicherplatz im Internet hochlädt. Bei mir ist das einfach meine Website, Anny benutzt PicasaWeb. Eingebunden werdensie dann nicht als Anhang, sondern als Link.

Gruß
Hannelore

Anny Hohenstein

• Held Mitglied
  • Vorbergzone des Schwarzwaldes 290m NN WHZ 7b Löss
    • Garten Hohenstein
« Antwort #42 am: 14. Juli 2017, 22:30:31 »
Hallo Hannelore,
meine Bilder verkleinere ich mit Photo Scape, hochladen  aus meinen Ordner dann mit 666kb.com . Picasa benutze ich nicht.
Damit komme ich gut zurecht,  Computertechnisches ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Vieleicht kannst Du uns das während der Jahrestagung erklären.

Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt  Rudyard Kipling

Anny

Anny Hohenstein

• Held Mitglied
  • Vorbergzone des Schwarzwaldes 290m NN WHZ 7b Löss
    • Garten Hohenstein
« Antwort #43 am: 14. Juli 2017, 22:40:37 »
Nochmals ein Bild
Vorgang bei Photo Scape: Größe ändern: verkleinern der größeren Länge, da wähle ich dann 640 px, gehe auf 666kb. com
durchsuche den Ordner wähle das Bild aus speicher und dann den Link kopieren und hier einfügen

falls Ihr einen einfacheren Weg habt und dieser dann so gewünscht wird dürft ihr mir gerne dabei hilfreich zur Seite stehen.
Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt  Rudyard Kipling

Anny

Petra Vogt-Werner

• RG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
« Antwort #44 am: 14. Juli 2017, 22:49:14 »
Danke Hannelore :)! Jetzt wird mir das schon klarer. Aber eine eigene Website deswegen ist mir zu kompliziert. Ich nutze Picasa, aber ohne Web, und das soll auch so bleiben.
Liebe Grüße
Petra