Autor Thema: Bilderdarstellung  (Gelesen 886 mal)

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
  • Westliches Rheinland Z 8a 99m üNN
Bilderdarstellung
« am: 20. Januar 2018, 15:44:22 »

Rainer Reisefüchsle hatte mal herausgefunden, unter welchen Bedingungen sich Bilder beim Vergrößern im Text öffnen oder in einem separaten Feld.

Mich interessiert nun, warum öffnet sich beim separaten Feld immer nur eins? Wenn ich bei Pur die Bilder vergrößere (die sich auch im separaten Feld öffnen), kann ich beliebig viele Felder öffnen und die Bilder prima vergleichen.

Warum geht das hier nicht?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
Re: Bilderdarstellung
« Antwort #1 am: 01. Februar 2018, 18:09:45 »
Ich möchte noch mal auf meine Frage zurück kommen. Wo lässt sich das erfragen?

Der konkrete Anlass ist die Sempervivum-Wahl. Hier ist es sehr ungünstig, dass man nicht mehrere Bilder gleichzeitig öffnen kann, um die Pflanzen zu vergleichen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #2 am: 01. Februar 2018, 19:12:59 »

Rainer Reisefüchsle hatte mal herausgefunden, unter welchen Bedingungen sich Bilder beim Vergrößern im Text öffnen oder in einem separaten Feld.

Mich interessiert nun, warum öffnet sich beim separaten Feld immer nur eins? Wenn ich bei Pur die Bilder vergrößere (die sich auch im separaten Feld öffnen), kann ich beliebig viele Felder öffnen und die Bilder prima vergleichen.

Frage kann ich nicht beantworten, müßte ich erst einmal mühsam ausprobieren. Wir erst zum Wochenende was.

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #3 am: 02. Februar 2018, 16:09:00 »

Der konkrete Anlass ist die Sempervivum-Wahl. Hier ist es sehr ungünstig, dass man nicht mehrere Bilder gleichzeitig öffnen kann, um die Pflanzen zu vergleichen.
Habs geändert. zielführend war das nicht  , da muß ich mich mal einlesen.

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #4 am: 04. Februar 2018, 07:30:13 »

Frage kann ich nicht beantworten, müßte ich erst einmal mühsam ausprobieren. Wir erst zum Wochenende was.
Es liegt am Größenverhältnis der Bilder 800x800. Sehr gut zu erkennen an diesem Artikel von dir:

Re: Polygala
« Antwort #3 am: 03. Februar 2018, 17:56:34 »

Das Bild 801x665 öffnet separat , das mit 800x649 öffnet dirkt im Artikel.

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Februar 2018, 09:07:22 »
Das ist klar, Ralf, das hatte Rainer schon herausgefunden.

Meine Frage lautet: Warum öffnet sich bei den separaten Bildern immer nur eins. Wenn ich ein weiteres separates Bild öffne, erscheint das neue im Fenster des vorhergehenden.
Bei Pur lassen sich beliebig viele Fenster öffnen.

Anita Boehmer

• Held Mitglied
  • Östl. Schleswig-Holstein, WHZ 8a, 49 m ü NN
« Antwort #6 am: 05. Februar 2018, 02:58:07 »
Das ist klar, Ralf, das hatte Rainer schon herausgefunden.

Meine Frage lautet: Warum öffnet sich bei den separaten Bildern immer nur eins. Wenn ich ein weiteres separates Bild öffne, erscheint das neue im FePCnster des vorhergehenden.
Pur lassen sich beliebig viele Fenster öffnen.
Hallo Pyxidanthera, ich denke, dass klar unterschieden werden muss zwischen der von Rainer geschilderten Methode und der Methode, Bilder als Anhang einzustellen. Rainer fügt die Fotos direkt im Text mit Hilfe von auf einem speziellen Server erzeugten Links ein. Ich vermute, dass Du die Bilder über die Möglichkeit "Anhänge und  andere Optionen" einfügst. Dabei handelt es sich um Anhänge am Ende des Textes und diese können nur der Reihe nach in voller Größe angezeigt werden. Ich verstehe Deinen Ärger, aber so wie ich es beurteilen kann, gibt das System momentan keine andere Lösung her.
Wir sollten deshalb darauf dringen, das Bilder über die vorgesehene Möglichkeit "Bild einfügen" auch so funktioniert, wie es in anderen Systemen möglich ist. Also dass Bilder nicht erst über einen zu erzeugenden Link in den Text eingefügt werden können, sondern dass sie über die vorgegebene Möglichkeit "Bild einfügen" direkt vom eigenen PC hochgeladen werden können.

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Februar 2018, 08:28:49 »
Es tut mir leid, diesen Unterschied kann ich nicht erkennen. Ich sehe zurzeit hier alle Bilder nur als Anhang. Es wurde auch schon bemängelt, dass hier, anders als im alten Forum, die Bilder nicht in den Text eingebunden werden können.
Die Funktion Bild einfügen funktioniert nach meinen Kenntnisstand nicht, anders als Link einfügen.

Im Übrigen geht es lediglich um die Frage, warum lassen sich die angehängten Bilder, die sich aufgrund ihrer Größe im separaten Fenster öffnen, nur einzeln öffnen und nicht in Serie, wie bei Pur, die die gleiche Software verwenden. In beiden Fällen handelt es sich um angehängte.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2018, 09:36:52 von Pyxidanthera »

Anita Boehmer

• Held Mitglied
  • Östl. Schleswig-Holstein, WHZ 8a, 49 m ü NN
« Antwort #8 am: 05. Februar 2018, 10:47:38 »
Beispiel für Bilder einfügen im Text mit Menüpunkt "Bild einfügen", zweite Reihe links oben:

Es klappt schon, aber wie beschrieben eben, nur mit der von Rainer beschriebenen Methode.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2018, 10:49:55 von Anita Boehmer »