Autor Thema: Kleine Daphnen  (Gelesen 1597 mal)

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
  • Westliches Rheinland Z 8a 99m üNN
Kleine Daphnen
« am: 20. April 2018, 16:56:46 »
Die Gattung Daphne (Seidelbast) umfasst ca. 80 Gehölzarten, die sicherlich nicht zu den Riesen unter den Gehölzen zählen.  Da sie meistens reichlich und sehr ansehnlich blühen, oft duften, teilweise auch wintergrün sind, handelt es sich um eine Gattung, die für die Gartenkultur recht wertvoll ist.
Zwei Nachteile hat diese Gattung allerdings. Die Lebenserwartung ist für ein Gehölz nicht sehr hoch und Seidelbast ist giftig.
Aber auch hier gibt es Winzlinge, die auch nach vielen Jahren immer noch Zwerge sind.

Die kleinste Daphneart ist Daphne petraea. Auch D. jasminea und D, modesta sind sehr zierlich und langsamwachend. Von den etwas größeren Arten, z. B.  D. abruscula oder D. cneorum gibt es Kompaktformen. Letztlich hängt die Beurteilung natürlich vom eigenen Empfinden, und nicht zuletzt von der Größe des Gartens ab.

Mit Daphne petraea gibt es einige Hybriden und davon eine ganze Reihe Auslesen.

Für die LiebhaberInnen ganz kleiner Pflanzen sind die Kultivare von Daphne petraea, von denen es nicht mal so wenige gibt, interessant. Allerdings sind sie schwer zu beschaffen, oft winzig klein und schwer zu kultivieren.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2018, 21:17:13 von Pyxidanthera »
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
Re: Kleine Daphnen
« Antwort #1 am: 20. April 2018, 16:59:40 »
In diesem Jahr blüht hier Daphne modesta als erste. Es ist eine laubabwerfende Art, die aus China kommt und noch nicht sehr lange angeboten wird.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 22. April 2018, 19:13:56 »
Mein größtes Daphne-petraea-Kultivar habe ich schon als größere und ältere Pflanze bekommen.
'Persebee' ist im Verhältnis zu den anderen Kultivaren ein Riese ;)

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 22. April 2018, 19:16:48 »
Diese Zwerge sind ca. 1 cm groß ;)
Sie haben nun einen Winter im Freien überstanden und treiben jetzt aus.  :)

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 25. April 2018, 19:52:11 »
Welche Größe diese kleine Form einer nicht sehr großen Daphne erreichen wird, das weiß ich noch nicht ;)
Daphne abusula var. compacta

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 25. April 2018, 19:57:35 »
Daphne x hendersonii 'Aymon Correvon'  hat rosa Knospen und weiße Blüten.

Bei anderen Daphne x hendersonii Kultivaren gibt es die Kombination von dunklen Knospen und helleren Blüten auch.

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 25. April 2018, 20:20:15 »
Bei Daphne x hendersonii 'Ernst Hauser' ist das auch so. Allerdings sind die Knospen nicht rosa sondern mehr violett.

Habe zurzeit leider keine gescheit blühende 'Ernst Hauser'. Man kann es etwas an der Außenseite sehen.

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 25. April 2018, 20:25:26 »
'Persebee' fast aufgeblüht.  :)
« Letzte Änderung: 27. April 2018, 22:25:26 von Pyxidanthera »

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
« Antwort #8 am: 02. Mai 2018, 21:09:23 »
Daphne x susannae `Tage Lundell´ist nicht ganz so klein, sondern bei mir nach Jahren etwa 20cm hoch. Leider wächst sie etwas sparrig.

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Mai 2018, 22:34:32 »
Auch von Daphne cneorum soll es sehr kleine Formen geben, z.B. Daphne cneorum 'Peggy Fell'

Pyxidanthera †

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 17. August 2018, 18:22:54 »
 Daphne jasminea habe ich im letzten Jahr erstanden. Sie hat im Frühjahr geblüht, sich ganz gut bestockt und blüht nun zum zweiten Mal in diesem Jahr :)

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
« Antwort #11 am: 18. August 2018, 22:39:09 »
Meine blüht seit Juni durch, aber immer nur mit wenigen Blüten. Bestäubungsversuche mit dem Pinsel brachten nichts. Autosteril?

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #12 am: 19. August 2018, 07:41:47 »
Eure Daphnen sind eine schöner als die anderen .  ;) Ich werde es noch einmal versuchen.
Werde in den nächsten Taghen wieder die Gärtnerei von Herrn Schleipfer besuchen und ein paar mitnehmen.  ;)

ralf neugebauer

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Berlin Z 7a 47m üNN
« Antwort #13 am: 19. August 2018, 19:00:59 »
Seidelbastfans , kennt jemand  von Euch diese Seite ??
Und den Autor gleich dazu ?

seidelbast

Christoph Rohlfs

• FG-Leiter
  • Held Mitglied
  • *
  • Bonn 8a 140m ü NN
    • Der Steingärtner
« Antwort #14 am: 19. August 2018, 19:16:54 »
Den Autor kenne ich zwar nicht persönlich, aber die Seite ist gut, die Angaben decken sich mit meinen Erfahrungen. Beim Pfropfen bevorzuge ich allerdings eine andere Methode, nämlich das "Pfropfen in den Spalt", da bei mir meist eine dicke U nterlage und ein dünnes Reis zur Verfügung stehen.
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 19:18:48 von Christoph Rohlfs »